Wer Corporate Publishing hört, denkt nicht unbedingt gleich an Sachbücher – dabei sind sie die Königinnenklasse der Unternehmenspublikationen. Ein Unternehmen kann ein Buch nutzen, um seine Geschichte darzustellen oder Studien angemessen zu präsentieren. Und wenn Sie (Solo-)Unternehmer, Freiberufler oder eine Führungskraft sind, dann ist ein Buch, das Sie als Experten ausweist und in Ihrem Markt bekannt und sichtbar macht, ein kaum zu überbietendes Marketinginstrument.
Homepages, Vorträge, Netzwerken – das sind die Selbstverständlichkeiten, damit heben Sie sich nicht mehr von Ihrer Konkurrenz ab. Wer jedoch ein Buch veröffentlicht hat, kann sich ganz anders Gehör verschaffen – in der Öffentlichkeit, in der Presse, bei potenziellen Kunden, denn er bietet mehr als plumpe Werbung: nützliches Wissen für seine Leser. Unterm Strich: Als Autor wird Ihr Marktwert steigen, Sie können beispielsweise höhere Honorare verlangen.
Bücher schreiben kostet Zeit – deshalb lohnt sich Sachbuch-Ghostwriting
Im normalen Tagesgeschäft ist es kaum machbar, ein Buch zu schreiben: Es fehlt an Zeit, Motivation und innerer Ruhe. Und wer darin ungeübt ist, braucht meist sehr viel länger als ein Profi. Das alles muss aber kein Hindernis auf dem Weg zu einem eigenen Buch sein. Denn gute Bücher entstehen nicht nur in einer stillen und abgeschiedenen Klause, sondern auch in Teamarbeit: Der eine hat die Idee, die Botschaft und das Wissen. Und der andere findet die richtigen Worte für die Inhalte.
Ich habe nicht nur viele Bücher selbst oder gemeinsam mit Kollegen geschrieben, sondern immer wieder auch als Ghostwriterin für meine Kunden.
Meine Dienstleistungen im Bereich Sachbuch-Ghostwriting:
- Positionierungs-, Themen- und Konzeptberatung/-erstellung
- Erstellung von Exposés zur Präsentation des Buch-Projekts bei Verlagen
- Autoren- und Textcoaching
- Ghostwriting
Aktuelle Buch-Projekte (eine Auswahl aus den letzten 10 Jahren):
- Business-Praxisbuch mit Wissensvermittlung via Storytelling über Transformation (erschienen 03/2023)
- Management-Sachbuch über Unternehmensführung (erschienen 02/2021)
- Sachbuch über Selbstfindung und -bestimmung (erschienen 03/2020)
- Business-Praxisbuch über die Geschichte eines Turnarounds (erschienen 02/2020)
- Wirtschaftssachbuch über persönliche und gesellschaftliche Entwicklung (erschienen 05/2017)
- Managementsachbuch über Unternehmenswandel (erschienen 12/2016)
- Erzählendes Sachbuch über Gestaltung der persönlichen Entwicklung (eigenes Label des Kunden, erschienen Frühjahr 2015)
- Sachbuch über Turnaround-Projektmanagement (eigenes Label des Kunden, erschienen 10/2013)