Viele Unternehmen bieten sie an, im eigenen Mail-Eingang landen oft Dutzende davon – ungefragt und damit gesetzeswidrig! – und die meisten Empfänger löschen sie unbesehen: Das Image der Newsletter ist nicht gerade das Beste. Nichtsdestoweniger sind sie eines der sinnvollsten Kommunikationsinstrumente überhaupt. Allerdings nur unter drei Voraussetzungen:
- Ein Newsletter bietet hochwertige Inhalte, die für die Leserinnen relevant und sprachlich wie gestalterisch professionell aufgemacht sind. Dazu gehören zugkräftigen Titel und Überchriften, exklusiver Content (der an keiner anderen Stelle veröffentlicht wird) und besondere Angebote oder Aktionen nur für die Abonnenten.
- Seine Inhalte bzw. Botschaften werden sinnvoll von weiteren Inhalten ergänzt, die das Unternehmen über andere Kanäle kommuniziert (zum Beispiel via Blog oder Social-Media-Netzwerke); denn nur durch diesen Kommunikationsmix gelingt es, eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen.
- Der Newsletter erscheint regelmäßig und sein Bezug ist rechtssicher gestaltet (Stichwort: Double-Opt-in, d. h. die Kunden müssen zweimal bestätigen, dass sie ihn auch tatsächlich haben wollen).
Meine Dienstleistungen im Bereich Newsletter:
- Konzeption
- Themen- und Redaktionsplan
- Erstellen der Texte
- Redaktion und Schlussredaktion
- Beratung bezüglich der technischen Lösungen
Meine Referenzen im Bereich Newsletter:
- Carlson Wagonlit Travel: Text und Redaktion für den CWT Traveler, im Agenturauftrag, 2007–2015
- PMC International AG: Konzeption, Text und Redaktion für den PMCI Insight, seit 2012)
- AIMS International (Konzeption, Text und Redaktion für „AIMS Viewpoint“, 2011)
- Deininger Unternehmensberatung (Text und Redaktion für Print-Newsletter „Human Resources“, 2003–2008)